BIG NOISE in a silent corner - Tonstudio
Home Philosophie News-Blog Equipment Räume Referenzen Bild Mobil Kontakt 

News

Saxofon - Orchesteraufnahmen im Dr. Hoch´s Konservatorium Frankfurt

Im November ging es nach Frankfurt, ins Dr.Hoch´s Konservatorium. Konzertmitschnitt mit dem SAXLAN-Saxophonorchester unter der Leitung von Achim Rinke-Bachmann. Als Saxofonfan für mich natürlich ein besonderes Vergnügen. Der Engelbert Humperdick Saal hat mit seiner Größe von ca. 160 qm eine gute Akustik für das Ensemble.

Orchesteraufnahmen im Engelbert Humperdick Saal, Frankfurt
XY-Mikrofonierung im Engelbert Humperdick-Saal

Um das bis zu zwölfköpfige Ensemble als Ganzes abzubilden, kam Stereomikrofonie zum Einsatz. Als Hauptmikrofon ein Päarchen Neumann KM184 in XY-Anordnung. Ca. 2 Meter hinter dem Dirigenten auf Überkopfhöhe. Für eine breitere Stereobasis wurde desweiteren ein Päarchen Großmembraner (AKG) in AB-Aufstellung verwendet.

Auf eine Einzelmikrofonierung wurde bewusst verzichtet, da die natürliche Klangbalance (Blending) des Ensembles nicht angetastet werden sollte. Um sich für die Mischung dennoch Optionen offen zuhalten, wurden zwei Stützmikrofone eingesetzt.

Orchestersnare Stützmikrofon
Stützmikrofon an der Snare

Eine Stütze stand an der kleinen Trommel, die bei Ravels Bolero ja eine tragende Rolle spielt. Anders als bei Pop/Rockproduktionen wurde das Mikrofon relativ hoch platziert. Einerseits um den Schlagzeuger nicht einzuschränken und um andererseits ein möglichst natürliches Klangergebnis zu erhalten. Krasse Nachbearbeitungen mit Gate/Kompressor sind in diesem Fall ja nicht zu erwarten.

Basssaxofon
Meist das tiefste Instrument des Saxophonorchesters: Basssaxophon

Die andere Stütze wurde in der Basssektion platziert. Falls man also etwas mehr Low-End braucht, kann man hier gezielt die Bassline anheben. Basssaxophone sind selten, hier ein Modell von Eppelsheim. Von der Lage ist es eine Oktave tiefer als das Tenorsax.

Baritonsaxofon im Saxofonensemble
Barisax übernimmt bei manchen Stücken auch die tiefste Stimme

Da für die Zuschauer der optische Konzerteindruck ebenso wichtig war, wurde hierfür auf ein extra Stützmikrofon verzichtet, sondern die Stütze zwischen den beiden Instrumenten platziert und das Mikrofon entsprechende ausgerichtet bzw ein weiter Mikrofonabstand gewählt. So konnte ein "Wald" aus Mikrofonständern und Mikrofonen vermieden werden.

Sopraninosaxophon recorden
Das Sopraninosaxophon ist deutlich handlicher

Das andere Ende des Frequenzspektrums wird von den hohen Saxophonen (Sopran, Sopranino) abgedeckt. Das Sopranino in Eb sieht man auch nicht alle Tage. Alto und Tenor hingegen hat wahrscheinlich jeder schon gehört und gesehen, doch auch hier gab es Ungewöhnliches zu entdecken.

Yanagisawa Altsaxophon versilbert
ein seltenes Schätzchen, versilbertes Yanagisawa - Alto

Das Repertoire war breit gefächert und reichte von Barrock (Bach) über Klassik bis hin zur Moderne und Jazz (Gershwin). Eine Welturaufführung von Derek Healey war ein besonderer Programmpunkt.

Klassiksaxophon aufnehmen
Klassische Saxophonmusik aufnehmen, vom Barock bis in die Moderne

Saxophonorchester SAXLAN aus Frankfurt
Das Saxophonorchester SAXLAN aus Frankfurt

Besetzung 2017

Dael Alonso: Sopran, Sopranino, Alto
Xinshan Huang: Sopran, Alto
Andreas Lehmann: Alto
Jean-Victor Orth: Alto
Markus Hossner: Tenor
Erika Kojima: Tenor
Tanja Alonso: Bari
Sigmund Drexler: Bari, Bass
Verena Kreutz: Sopran
Wolfgang Marx: Bari
Jasper Hanel: Snare

Ltg: Achim Rinke-Bachmann


Programm:

 Johann Sebastian Bach

Antonio Vivaldi

Heinrich Ignaz Franz Biber

Maurice Ravel

Joseph Haydn

Derek Healey

Giochino Rossini
3. Brandenburgisches Konzert

Con Canto Spirito

Battalia

Bolero

Symphony the schoolmaster

Resoration a Hommage to Henry Purcell

Wilhelm Tell Overtüre
 
 

 

Datenschutzerklärung Impressum