BIG NOISE in a silent corner - Tonstudio |
News
Saxofon -
Orchesteraufnahmen im Dr. Hoch´s Konservatorium Frankfurt
Im November ging es nach Frankfurt, ins
Dr.Hoch´s Konservatorium. Konzertmitschnitt mit dem
SAXLAN-Saxophonorchester unter der Leitung von Achim
Rinke-Bachmann. Als Saxofonfan für mich natürlich ein
besonderes Vergnügen. Der Engelbert Humperdick Saal hat
mit seiner Größe von ca. 160 qm eine gute Akustik für
das Ensemble. |
|
|
|
Um das bis zu zwölfköpfige Ensemble als
Ganzes abzubilden, kam Stereomikrofonie zum Einsatz. Als
Hauptmikrofon ein Päarchen Neumann KM184 in
XY-Anordnung. Ca. 2 Meter hinter dem Dirigenten auf
Überkopfhöhe. Für eine breitere Stereobasis wurde
desweiteren ein Päarchen Großmembraner (AKG) in
AB-Aufstellung verwendet. Auf eine Einzelmikrofonierung wurde bewusst verzichtet, da die natürliche Klangbalance (Blending) des Ensembles nicht angetastet werden sollte. Um sich für die Mischung dennoch Optionen offen zuhalten, wurden zwei Stützmikrofone eingesetzt. |
|
|
|
Eine Stütze stand an der kleinen Trommel,
die bei Ravels Bolero ja eine tragende Rolle spielt.
Anders als bei Pop/Rockproduktionen wurde das Mikrofon
relativ hoch platziert. Einerseits um den Schlagzeuger
nicht einzuschränken und um andererseits ein möglichst
natürliches Klangergebnis zu erhalten. Krasse
Nachbearbeitungen mit Gate/Kompressor sind in diesem Fall
ja nicht zu erwarten. |
|
|
|
Die andere
Stütze wurde in der Basssektion platziert. Falls man
also etwas mehr Low-End braucht, kann man hier gezielt
die Bassline anheben. Basssaxophone sind selten, hier ein
Modell von Eppelsheim. Von der Lage ist es eine Oktave
tiefer als das Tenorsax. |
|
|
|
Da für die
Zuschauer der optische Konzerteindruck ebenso wichtig
war, wurde hierfür auf ein extra Stützmikrofon
verzichtet, sondern die Stütze zwischen den beiden
Instrumenten platziert und das Mikrofon entsprechende
ausgerichtet bzw ein weiter Mikrofonabstand gewählt. So
konnte ein "Wald" aus Mikrofonständern und
Mikrofonen vermieden werden. |
|
|
|
Das andere
Ende des Frequenzspektrums wird von den hohen Saxophonen
(Sopran, Sopranino) abgedeckt. Das Sopranino in Eb sieht
man auch nicht alle Tage. Alto und Tenor hingegen hat
wahrscheinlich jeder schon gehört und gesehen, doch auch
hier gab es Ungewöhnliches zu entdecken. |
|
|
|
Das
Repertoire war breit gefächert und reichte von Barrock
(Bach) über Klassik bis hin zur Moderne und Jazz
(Gershwin). Eine Welturaufführung von Derek Healey war
ein besonderer Programmpunkt. |
|
|
|
|
|
Johann Sebastian Bach Antonio Vivaldi Heinrich Ignaz Franz Biber Maurice Ravel Joseph Haydn Derek Healey Giochino Rossini |
3. Brandenburgisches Konzert Con Canto Spirito Battalia Bolero Symphony the schoolmaster Resoration a Hommage to Henry Purcell Wilhelm Tell Overtüre |